kommunikationsABC.de

kommunikationsABC - Redaktion | PR | Lektorat | Social Media
Deutsche Sprache, ... | Einfach schön schreiben | Grundlagen der PR | Neudeutsch für Anfänger

Time To Say Goodbye!

Feb 24, 2019

Wenn es am Schönsten ist, sollte man aufhören. Tja, diesen Zeitpunkt habe ich mit meinem kommunikationsABC gründlich verpasst. Einem halbherzigen Wiederbelebungsversuch zum Trotz habe ich nun endlich einsehen müssen, dass ich dieses Blog hier künftig nicht weiter betreiben werde. Nicht weiter betreiben kann. Nicht weiter betreiben will. Denn die Zeiten ändern sich – und acht Jahre sind eine lange Zeit.

Exakt vor acht Jahren am 24. Februar 2011 habe ich den ersten Beitrag im kommunikationsABC geschrieben. Damals hatte ich mich frisch selbstständig gemacht und das Blog erschien mir als ideale Visitenkarte für meine Dienstleistungen als Redakteurin und PR-Beraterin. Und die ersten Jahre waren tatsächlich eine sehr schöne Zeit. Ich schrieb über meine Lieblingsthemen, die deutsche Sprache und schöne Redaktion. Während meiner Selbstständigkeit konnte ich mir leicht die Freiräume schaffen, die ich zum Bloggen benötigte.

Eine Festanstellung, ein Eigenheim, ein Töchterlein und ein ganz großes, neues Interesse später sieht die Sache etwas anders aus. Ich liebe mein kommunikationsABC. Es war mein erstes Blog und die Themen finde ich weiterhin super wichtig. Aber: ich habe keine Zeit und keine Kraft mehr dafür. Familie, Haushalt und mein neues Steckenpferd verlangen nach jeder freien Minute. Und das ist gut so.

Aus diesem Grund mache ich nun den Schritt und lege mein kommunikationsABC vollständig auf Eis: Ich will kein schlechtes Gewissen mehr haben, weil ich den wichtigen Dingen in meinem Leben den höchsten Stellenwert einräume. Und dieses Blog hier gehört leider nicht mehr dazu.

Aus diesem Grund …

  • wird es  keine neuen Artikel mehr auf dieser Seite geben.
  • habe ich sämtliche Werbung gelöscht.
  • habe ich die Kommentarfunktion gesperrt.
  • habe ich das Impressum und die Datenschutzerklärung gelöscht.
  • den dazugehörigen Twitter-Account deaktiviert.

Künftig können Besucher …

  • weiterhin alle bestehenden Artikel lesen,
  • jedoch nichts mehr kommentieren
  • und mich nicht mehr anschreiben.

Das ist dann also das Ende. Sicher: Vielleicht habe ich in ein paar Jahren wieder Zeit und Freude, mich in die Themen dieses Blogs zu stürzen. Doch aktuell investiere ich lieber mehr Zeit in mein neues Blog Kuschelstunde.de. Wer sich für die Themen Achtsamkeit, Hygge und Lebensfreude interessiert, darf dort sehr gerne einmal vorbeischauen. Eine kurze Liste mit den neuesten Beiträgen habe ich in der Seitenleiste hinterlegt.

Ansonsten heißt es jetzt hier an dieser Stelle von mir: Viel Spaß mit dem bestehenden Content, der bleibt euch erhalten. Aber ich bin dann mal weg!

Kommentare sind geschlossen.