kommunikationsABC.de

kommunikationsABC - Redaktion | PR | Lektorat | Social Media
Neudeutsch für Anfänger

Website? Homepage? Webseite? – Ja, da gibt es einen Unterschied

Mrz 29, 2018
Print Friendly, PDF & Email

Heute ein Thema, das mir schon länger unter den Nägeln brennt. Und eigentlich dachte ich, dass ich es hier im Blog auch schon besprochen hätte. Aber ich kann keinen Beitrag dazu finden. Dann wird es jetzt aber höchste Zeit. Mein Anliegen lautet: Es gibt Unterschiede zwischen den Begriffen Website, Webseite und Homepage. Und gerade letzteres Wort wird zu 99,9 Prozent falsch verwendet. Doch woher sollen die Leute wissen, dass sie es falsch machen, wenn sie es jeden Tag von den „Experten“ falsch vorgesagt bekommen? Nein, wir bauen uns mit dem Baukasten keine Homepage, sondern eine Website. Die hat zwar auch eine Homepage und ein paar Webseiten – heißt aber Website. Aber gut, eines nach dem anderen und etwas deutlicher:

Was ist eine Website?

Eine Website ist der gesamte Internet-Auftritt eines Unternehmens oder einer Person oder eines Vereins oder oder oder. Nehmen wir dieses Blog als Beispiel: kommunikationsABC.de ist eine Website. Sie hat eine Startseite, die so genannte Homepage. Und sie hat viele, viele weitere Seiten, die so genannten Webseiten. Vereinfacht gesagt:

Website = Homepage + Webseiten

Was ist eine Homepage?

Eine Homepage ist einzig und allein die Startseite einer Website. Dort komme ich an, wenn ich z. B. www.kommunikationsABC.de eingebe. Sobald ich eine Unterseite öffne oder auf einen Link klicke, bin ich nicht mehr auf der Homepage der Website, sondern nur noch auf einer Webseite der Website. Das wissen auch Provider, die ihren Kunden eine Baukasten-Homepage anbieten. Die wissen, dass das ein komplett falsches Wort ist und es eigentlich Baukasten-Website heißen muss. Aber gut, ich sage nur Public Viewing oder Handy. Was sich einmal in den Sprachgebrauch eingefressen hat, bekommen wir schlecht wieder los.

Was ist eine Webseite?

Als Webseite bezeichnet man jede einzelne Seite einer Website. So gesehen ist auch die Homepage nur eine Webseite von vielen anderen auf der Website.

Nun mag der eine oder andere einwenden, dass das doch total egal ist. Weiß doch jeder, was gemeint ist. Nur Nerds müssen wissen, dass es einen Unterschied gibt. Kann sein. Aber solange sich mir regelmäßig die Fußnägel hochdrehen und ich ein Blog herausgebe, das ab und an Wortverwirrungen auflöst, schreibe ich über solche Themen. Dann bin ich eben ein Nerd. Ist ja ohnehin gerade voll cool.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.